Neubeschaffung Löschfahrzeug

Da unser aktuelles Fahrzeug schon mehr als 20 Jahre alt ist wird es bald durch ein neues Fahrzeug mit neuen NORMEN ersetzt.

Aktuell sind wir mit einer Projektgruppe von 8 Teilnehmern daran, unser neues Löschgruppenfahrzeug LF10 auszuarbeiten.

Ziel der Gruppe ist es ein Löschfahrzeug zu erschaffen, dass auf uns geschnitten ist und für alle Gefahren gewappnet ist.

Die Auslieferung des Fahrzeugs soll aktuell im 1. Halbjahr 2020 erfolgen.

Update 08.02.2019

Die Ausschreibung is geschafft. Alle 3 Fahrzeuglose wurden erfolgreich vergeben.

In Kürze findet unser erstes Planungsgespräch mit unseren 3 Anbietern statt. Hier werden alle Details inklusive Ausrüstung genauestens geplant.

Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Update 05.05.2019

Das Fahrgestell (Fa. MAN, Karlsfeld) wurde bestellt und wird im Juni an den Aufbauhersteller (Fa. Magirus, Ulm) geliefert. Dort wird gerade ein Beladeplan erstellt um unsere Ausrüstung bestmöglich im Fahrzeug verstauen zu können.

Mit dem Lieferanten der Ausrüstungsgegenstände (Fa. BAS, Planegg) wurden die Details besprochen und die Belieferung in Auftrag gegeben. Wir sind Guter Dinge dass soweit alles nach Plan verläuft und wir die Auslieferung im Frühjahr 2020 einhalten können.

Update 01.10.2019

Die Ausrüstung/Beladung wurde bereits durch die Fa. BAS nach Ulm geliefert und wartet dort schon auf den Einbau.

Der Beladeplan wurde von der Fa. Magirus fertiggestellt.

Update 20.10.2019

Am 5.11. geht es nach Ulm zur "Rohbaubesprechung", wo letzte Details besprochen werden und die Beladung exat festgelegt wird. Etwa 2 Monate nach der Rohbaubesprechung werden wir unser nagelneues Fahrzeug in Empfang nehmen können.

 

Update Dezember 2019

Nach der erfolgreichen Abnahme in Ulm, bekamen wir einen ersten Eindruck unseres neuen Fahrzeuges. Wir positionierten zusammen mit Magirus unsere Ausrüstungsgegenstände und planten noch letzte Details fürs Fahrzeug.

Auslieferung soll im Februar 2020 erfolgen.

 

Update Februar 2020

Am Freitag, den 14.02. waren wir in Ulm bei der Fa. Magirus und haben das neue Fahrzeug abgenommen. Die dabei erkennbaren Mängel werden bis zur Auslieferung am 20.02. noch behoben. Demnach steht einer erfolgreichen in Dienst Stellung des neuen Fahrzeug am 20.02. nichts mehr im Wege. Die offizielle Fahrzeugweihe wird vorraussichtlich am Pfingstmontag den 01.Juni in Farchach stattfinden.

 

Update Mai 2020

Aufgrund der Coronakrise wird die geplante Fahrzeugweihe nicht am Pfingstmontag den 01.Juni 2020 stattfinden können. Aktuell ist die Veranstaltung leider auf 2021 verschoben worden. Wir hoffen, dass sich bis dahin die Situation soweit wieder normalisiert hat, dass einer schönen Veranstaltung mit offizieller Fahrzeugweihe nicht mehr im Wege steht.