Einsatzdrohne

Durch den Spendenaufruf Anfang 2022 und einer großzügigen Summe einer Ortsansässigen Firma, durften wir uns im Sommer 2022 diese neue Einsatzdrohne über eine Fachfirma die im Oberland ansässig ist, beraten und anbieten lassen.

Nach einer Lieferzeit von 4 Wochen, konnten wir dann endlich mit der Ausbildung beginnen.

Aktuell umfasst die neu gegründete "Drohnenstaffel" der FF-Bachhausen 15 Kameraden/ innen die an der Ausbildung als Drohnenpilot teilnehmen.

Wir starteten mit den verschiedensten Flugmanövern, um uns mit der Technik ersteinmal vertraut zu machen.

Nach vielen Flugstunden und ca. 10 Übungsabenden sind die neuen Piloten/innen bestens geschult worden, um mit der neuen Einsatzdrohne die verschiedensten Szenarien meistern zu können.

Die Drohne, die speziell mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist, eignet sich gut für Personen- und Vermisstensuchen, aber auch für Waldbrände und andere Großschadensereignisse, da sie dem Einsatzleiter eine ganz andere Perspektive schafft, um beispielsweise den Brand schneller lokalisieren und bekämpfen zu können.

Das Livebild wird per HDMI-Kabel auf ein Monitor übertragen.

Ende Januar 2023 kann die Drohne über die Rettungsleitstelle offiziell alarmiert werden. Dies geschieht über eine separate Piepserschleife und unseren FF-Agent (App) über die Sondergruppe "Drohnenstaffel".

Auch Fotoaufnahmen für Behörden wir Polizei, zB. nach einem Verkehrsunfall, können durch uns gestellt werden.

Im Frühjahr 2023 bieten wir zusätzlich als guten Zweck und natürlich auch für die Übung der Piloten eine Rehkitzrettung für die örtlichen Landwirte an.

Die Führung der Drohnenstaffel Feuerwehr Bachhausen arbeitet aktuell mit diversen Feuerwehren des Landkreises, anderen Hilfsorganisationen und der Kreisbrandinspektion Starnberg ein neues 2-Drohnen-Konzept aus, das es künftig ermöglichen soll noch schneller und gezielter Drohnen an Einsatzstellen zu alarmieren und einzusetzen.